Ruscom Map

Ruscom Map

DIN EN ISO

SDL Trados Studio 2019

Oktober 2019: Übersetzungen Japanisch

Im Oktober 2019 bekommen wir einen neuen Kunden mit Übersetzungen Deutsch - Japanisch und Englisch - Japanisch. Unser Weg führt jetzt nach Asien. Und zwar nicht mehr nur nach China, das ist schon lange üblich. Chinesische Übersetzungen führen wir wie auf dem Fließband aus. Darunter sind vor allem Bedienungsanleitungen für verschiedene Anlagen und Maschinen, Pumpen und Kompressoren. Nicht nur Russland, Belarus und die Ukraine sind unsere Hauptgebiete, wie schon seit langen angekündigt.

Neue Kunden sind im Fernen Osten

Wir übersetzen ins Japanische für unseren japanischen Kunden mehrere Bedienungsanleitungen eines deutschen Herstellers von Werkzeugmaschinen. Diesmal geht es um eine eher seltene Sprachkombination Deutsch - Japanisch, aber auch dieses Sprachpaar ist in unserem Angebot. Übersetzungen Englisch - Japanisch sind ebenso keine Seltenheit in unserem Übersetzungsbüro mehr. Wie auch bei anderen Sprachpaaren übersetzen bei uns nur Muttersprachler und nur Diplom-Übersetzer. Die Erfahrung ist auch eine wichtige Voraussetzung, um mit unserem Übersetzungsbüro zusammenzuarbeiten.

Was kaufen japanische Unternehmen in Deutschland?

Vielleicht wundert es jemanden, aber auch japanische Firmen beziehen trotz eigener hervorragenden Maschinen in jedem Fachbereich der Technik Anlagen und Maschinen aus Deutschland. Es bleibt aber eine Tatsache. Manche Maschinen deutscher Hersteller bleiben die einsame Spitze in der Welt. Gerade wie in unserem Fall.

Besonderheiten der japanischen Sprache

Darüber werden wir Sie nicht informieren, dazu gibt es andere Quellen im Internet. Japanische Sprache ist eine besondere Sprache, insbesondere für Europäer. Übersetzungen ins Japanische werden bei uns selbstverständlich nur von japanischen Muttersprachlern ausgeführt. Und es gehört dazu, dass nur von denjenigen, die sich auch mit dem Fachgebiet auskennen, für welches die Übersetzung ausgeführt wird. Entsprechende Übersetzer haben immer passende Kenntnisse. Sie können sich auf unsere Kompetenz immer verlassen. Uns vertrauen über 300 Kunden aus Europa seit mehr als 25 Jahren.

Übersetzungen Japanisch und SDL Trados

Wie auch bei allen anderen Übersetzungen verwenden wir bei Übersetzung ins Japanische unser Liebligstool SDL Trados. Das Programm kann hervorragend nicht nur europäischen Zeichensätzen umgehen, sondern auch mit asiatischen Sprachen, unter anderen mit Japanisch. Der Einsatz von CAT-Tools wie in unserem Fall SDL Trados spart dem Kunden viel Geld und erhöht die Konsistenz der Übersetzung.

<<<